Outlook 2016 Mac: Blockierte Absender exportieren
Sie haben etliche hundert E-Mail-Adressen oder IP-Adressen in Microsoft Outlook für Mac / macOS blockiert und möchten diese z. B. durchsuchen? Im Gegensatz zum Windows Betriebssystem haben Sie unter macOS und Outlook 2016 keine Chance blockierte oder sichere Absender zu durchsuchen und/oder zu exportieren. Wir stellen Ihnen hier eine Lösung vor, mit der Sie den Vorgang des kopierens der Einträge in z.B. eine Excel-Tabelle automatisieren können.
4 February, 2023 by
Outlook 2016 Mac: Blockierte Absender exportieren
Daniel Lathan

Blockierte und Sichere Absender

Outlook bitet die Option E-Mail-Adressen aber auch ganze IP-Adressen auf eine White- oder Blacklist zu setzen. In einer Whitelist (Sichere Absender) speichert man E-Mailadressen oder Server, deren E-Mails man unbedingt empfangen muss (eher weniger wichtig). In einer Blacklist (Blockierte Absender) speichert man die E-Mailadressen oder Server von denen man in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen möchte.
Ihre blockierten und sicheren Absender finden Sie in den "Outlook Einstellungen" im Bereich
"Junk-E-Mail".

Das Problem

Während unter Windows Outlook die Möglichkeit bietet die Liste der blockierten und sicheren Absender zu exportieren und wieder zu importieren, steht diese Option Personen die einen Mac / Apple-Rechner haben und mit macOS (Betriebssystem) arbeiten nicht zur Verfügung. Leider übernimmt Outlook die Junk-E-Mail Listen nicht in die Online-Version. Denn jede Office Installation basiert auf einer Online-Registrierung die es Ihnen auch ermöglicht sämtliche lizensierten Office Programme von Microsoft auf browserbasiert zu nutzen.
Wenn Sie also eine der Listen nach bestimmten Absendern durchsuchen möchten, haben Sie absolut keine Möglichkeit das entweder direkt in Outlook auf Ihrem Rechner, in einer zuvor exportierten Datei oder in der Browserversion zu tun.

Die Lösung

Wir konnten leider in keiner "normal zugänglichen Datei" eine entsprechend separierte Datenbank vorfinden, die sich mit normalen Computerkenntnissen einfach in eine lesbare Textdatei umwandeln lässt.
Die einzige Lösung den Export der Liste zu automatisieren sehen wir aktuell über die Software yKey (früher iKey). Mit yKey können Sie – ähnlich wie mit Automator – prozesse auf Ihrem Mac automatisieren. Wir benötigen also ein "Script" (einen vordefinierten Ablauf), das in Outlook zum Fenster Einstellungen geht, dort im aktuellen Tab den ersten Listeneintrag auswählt, kopiert, zu Excel wechselt und dort diesen Eintrag in die erste Zeile einer leeren Exceltabelle einfügt. Danach wechselt das Script wieder zu Outlook, wählt den zweiten Eintrag, kopiert diesen und spring wieder in die Excel Tabelle, wechselt dort in die zweite Zeile und fügt den Eintrag ein. Dieses Script lassen wir so oft wiederholen, bis nicht mehr zum nächsten Eintrag gewechselt werden kann.

Der Artikel wird gerade erstellt und ist noch nicht vollständig.

Outlook 2016 Mac: Blockierte Absender exportieren
Daniel Lathan
4 February, 2023
Share this post
Archive